Das Hauptziel unserer Einrichtung besteht darin, die Erziehung und Bildung in der Familie zu begleiten, zu ergänzen und zu unterstützen. Wir möchten den Kindern die Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten ermöglichen, ihnen den Austausch mit Gleichaltrigen bieten und soziale Chancengleichheit fördern. Dabei orientieren wir uns am Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Niedersachsen.
Jedes Kind erhält eine individuelle Unterstützung, die es ihm ermöglicht, seine Selbstbildungspotentiale zu entfalten. Wir nehmen die Themen und Fragen der Kinder auf und begleiten sie in ihrem forschenden Lernen. Jedes Kind betrachten wir als eigenständiges Wesen mit individuellen körperlichen und psychischen Bedürfnissen. In einer verlässlichen und geschützten Umgebung, die von Toleranz und Respekt geprägt ist, entwickeln die Kinder Selbstvertrauen, Problemlösungsfähigkeiten sowie Kooperations- und Kommunikationsfertigkeiten. Gemeinsame Mahlzeiten spielen dabei eine zentrale Rolle, da sie Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit vermitteln. Ein strukturierter Tagesablauf und Rituale schaffen zudem eine Basis für Kontinuität und ein sicheres Gefühl der Geborgenheit.
Ein hoher Wert wird zudem auf Partizipation gelegt. Dies bedeutet, dass die Kinder in ihren Alltag ein Mitspracherecht haben, etwa bei der Liederauswahl im Morgenkreis oder der Gestaltung von Spielen. Im Kindergarten fördern wir die aktive Mitgestaltung des Portfolios, die Planung von Ausflügen, die Raumgestaltung und die Wahl von Spielorten und -partnern.
Insgesamt schaffen wir eine unterstützende und anregende Umgebung, die den Kindern die Möglichkeit bietet, zu wachsen, zu lernen und sich in einer sicheren und liebevollen Atmosphäre zu entfalten.